Allgemeine Informationen zum Grünen Gleis

  • Grüne Gleise sind kein Selbstzweck. Sie tragen zur Verbesserung des Stadtbildes bei und schaffen Grünflächen in der Stadt mit all ihren (lokal verschiedenen) positiven Einflüssen auf das Mikroklima, die Feinstaubbindung und die Minderung der Lärmbelastung. So ergeben 4 km begrüntes Einfachgleis eine Grünfläche von 1 ha.
Chemnitz
Chemnitz
Berlin
Berlin

Gleise mit Schwelle und Schotterbettung in Chemnitz und Berlin vor und nach der Begrünung (Fotos: NIRA, IASP)


 
  • Diese ökologischen Effekte und der damit verbundene gesellschaftliche Nutzen sind oftmals nicht bekannt. Für die weitere Sensibilisierung von Verkehrsunternehmen und Kommunen zur Umsetzung von Gleisbegrünungen wurden und werden Argumentationshilfen erarbeitet (siehe Funktionen & Wirkung oder andere Dateien in Downloads). Dadurch sollen die Kommunen angeregt werden, die Gleisbegrünung auch finanziell zu fördern, beispielsweise bei der Pflege.
  • Umfragen durch das Netzwerk bei den Verkehrsunternehmen führen vielfältige Informationen zum Stand der Gleisbegrünung, zu allgemeinen Problemen und zur Ableitung des Entwicklungsbedarfs zusammen. Diese Fragestellungen fließen in die Netzwerkarbeit ein. Ziel ist die Einbeziehung möglichst vieler Verkehrsunternehmen. Eine jährliche Aktualisierung zum Stand der Gleisbegrünung in Deutschland wird angestrebt.
  • Nach jetzigem Stand der Rückmeldung und Auswertung (09/2018) gibt es in Deutschland mindestens 600 km begrüntes Einfachgleis.
  • 2013 teilten sich die damaligen 425 km Einfachgleis auf in etwa 88,5 % Rasen, 3,5 % Sedum auf Matten, 8 % Sedum auf Substrat. Durchschnittlich nehmen die Grüngleise in Deutschland seit 2009 um ca. 20-25 km Einfachgleis pro Jahr zu.
Entwicklung grüner Gleise

Die Daten geben Mindestgrößen an, da nicht von alle Verkehrsunternehmen Daten vorlagen. Umfrage Grüngleisnetzwerk Stand 11/2017