Grüngleisnetzwerk beim World Green Infrastructure Congress in Nantes

09.-13.09.2013

Das Grüngleisnetzwerk präsentierte seine aktuellen Arbeiten beim World Green Infrastructure Congress, 9.-13.9.2013 in Nantes, der Grünen Hauptstadt Europas 2013 (European Green Capital for 2013) mit einem Poster und einem Vortrag:

  • „Effekte und Funktionen der Gleisbegrünung“
  • „Handbuch zu Planung, Bau und Pflege von Straßenbahngleisbegrünung“ als Essenz der aktuellen Arbeit des Grüngleisnetzwerkes

Der WGIC beinhaltete Workshops, 70 wissenschaftliche und technische Präsentationen, zehn Plenumsdiskussionen, Führungen, sowie Ausstellungsbereiche. Einige der großen Namen der Landschafts- und Bauwerksarchitekten (Emilio Ambasz, Patrick Blanc, Michel Péna, Edouard François und andere) sowie Vertreter der Europäischen Kommission (Karl Falkenberg, Generaldirektor für Umwelt), als auch führende Firmen stellten ihre Zukunftsvision der Begrünung von Bauwerken und Städten im Allgemeinen vor.

Der Kongress wurde von ADIVET (L'Association des Toitures Végétales) organisiert, der französischen Gesellschaft für Grüne Dächer und Wände, unter der Schirmherrschaft des Weltdachbegrünungsnetzwerkes (World Green Roof Infrastructure Network, WGIN). Schwerpunktthemen waren: Biodiversität in Urbaner Umgebung, Gesundheit und Wohlbefinden der Bevölkerung (Immissionsschutz, Bekämpfung des urbanen Wärmeinseleffekts), Ökonomie (Bauwerksschutz), Umweltmanagement in Städten (Regenwassermanagement), Beschäftigungsmarkt.
Das Grüngleisnetzwerk präsentierte dabei auf internationaler Ebene seine Kompetenz auf dem Gebiet der Gleisbegrünung.

Präsentation
Das Grüngleisnetzwerk (H. Schreiter) präsentiert das Handbuch zur Begrünung von Straßenbahngleisen
Grüne Wand
Exkursion durch Nantes: 100 m² Grüne Wand, rue Jules Raimu, installiert 2011

Zurück