Netzwerktreffen, Erfurt

11.05.2011

Ein Schwerpunkt des Treffens der Netzwerkpartner am 11.05.2011 bei der Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau in Erfurt (LVG Erfurt) bestand im Erfahrungs- und Wissensaustausch zu Erkenntnissen und Problemen der Grünen Gleise in Erfurt und Berlin. Als ein wichtiges Kriterium für mehr oder weniger Erfolg bei der Gleisbegrünung wurden aus gärtnerischer Sicht wiederholt die Standortbedingungen deutlich. Typische Probleme sind beispielsweise ungenügender Zustand der Begrünung durch Trockenheit, Schatten und Fußgängerquerung bzw. Einfahrten durch Fahrzeuge.

Es wurde beispielhaft ein Leistungsverzeichnis vorgestellt und hinsichtlich seiner Genauigkeit bzw. Umsetzbarkeit für die Auftragnehmer diskutiert. Bei den Leistungsverzeichnissen besteht oft Verbesserungsbedarf hinsichtlich der vegetationstechnischen Aspekte, insbesondere der einzusetzenden Materialien. Fehler im LV verleiten Auftragnehmer, das LV nicht ernst zu nehmen.

Ein Fragebogen zu Grüngleissystemen für deutsche Verkehrsunternehmen wurde fertiggestellt. Er dient unter anderem als Basis für die Konzeption geplanter Forschungsprojekte.

Zurück